Unikate - ganz-DU-selbst-Bilder

Unikats-Exposé: Geburtsbild Feliz „Freiheit und Liebe“ 2017

Materialien: Leinwand, Acrylfarbe, Glas, Blattgold, Kalligraphietinte

Das Bild ist in der Farbe Grün gehalten: Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen, wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden. Die Farbe Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. In der medizinischen Farbtherapie, gilt Grün als Farbe, die den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert, Allergien heilt und dient als neutrale Heilfarbe, die keinerlei körperliche Beschwerden oder Gegenreaktionen hervorruft. Sie lässt Kräfte sammeln und bringt Regeneration. In der Magie kommt die Farbe Grün bei Ritualen zum Einsatz, welche Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und Erfolg zum Ziel haben. Zudem, steht die Farbe Grün für Harmonie und Leben.

Die Wirkung von Grün auf Körper und Geist -Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele, wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt. Die Farbe Grün stärkt Konzentration und Kreativität und soll die Toleranz fördern. Vor allem aber schafft sie Ruhe und Harmonie und vermittelt ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Wut verraucht, Niedergeschlagenheit klingt ab, Trauer wird gelindert. Auch bei der körperlichen Regeneration ist die Farbe hilfreich, so lässt ein Spaziergang im Grünen uns relaxen und neue Kraft sammeln. Die Farbe entspannt zudem das Auge: Ihre Betrachtung strengt nicht an, sondern sorgt für Wohlgefühl. In der Farbtherapie wird Grün zur Erholung, bei Herz- und Nierenproblemen und gegen Allergien eingesetzt.

Die Wirkung von Grün nach Feng-Shui - In Wohnräumen und gerade im Kinderzimmer können Farben eine wohltuende Atmosphäre schaffen und unsere Lebensenergie in die richtigen Bahnen lenken. Grün beruhigt, nimmt Ängste und Sorgen – gut fürs Schlaf- oder Kinderzimmer. Die Farbe ist allerdings sparsam einzusetzen, sonst sind Trägheit und Stillstand die Folge. Eine einzelne grüne Wand, besser noch ein Bild und Pflanzen im Raum reichen aus, um die schönen Eigenschaften des Grünen zu entfalten.

Das grüne Chakra - Die wichtigsten Energiezentren in unserem Körper heißen Chakren. Die sieben Hauptchakren beeinflussen Stimmung, Wohlbefinden und Gesundheit. Man kann sie bewusst öffnen, um in einen Zustand der inneren Balance zu gelangen. Die Farbe Grün ist dem Herzchakra zugeordnet, welches für Liebe, Fürsorglichkeit und Harmonie steht. Ist es aktiv, verleiht es Lebensfreude, lässt uns Gefallen an den Schönheiten des Lebens finden, fördert Freundlichkeit und Mitgefühl, aber auch die Eigenliebe – die Liebe für sich selbst.

Das Zitat - So zart wie ein Schmetterling eine Blume berührt, so zart möchten wir Menschen auch von anderen behandelt und berührt werden. Der Schmetterling steht für die Freiheit und für den großen Freiheitsdrang von Feliz. Der goldene Schmetterling soll ihr mit dieser Leidenschaft Gewinn, Schätze und Reichtum bringen. Die Blume mit ihrem festen Standort am Boden soll die Bodenständigkeit von Feliz fördern und ihr auch damit zu Reichtum verhelfen. Die Schätze des Himmels mit den Schätzen der Erde verbinden, den Geist mit der Materie, das Göttliche mit dem erdverbundenen Menschlichen sollen Feliz helfen, in Ihrem ganzen Wesen zu strahlen, ihren eigenen Glanz und ihr eigenes Charisma zu entwickeln, um sich der Welt so zu zeigen, wie sie von der Natur, vom Universum, von Gott, von der Qualle allen Seins oder an was sie auch immer glauben mag, gemeint ist – damit sie ihren Spirit in die Welt tragen darf ... und natürlich ihr ganzer Lebensweg von der Sonne beschienen wird.


Exposè: Bild-Unikat - Freiheit des Geistes, Licht und Schönheit

Acryl auf Leinwand

In der christlichen Ikonographie kennen wir die Symbolik der Taube bei der Taufe Jesu als Geistsymbol. In ähnlicher Weise hat auch C. G. Jung durch seine Studien zur Alchimie nachgewiesen, dass Vögel dort Gedanken sowie den Gedankenflug symbolisieren und damit ein Sinnbild der Vergeistigung sind. "Die Vögel als beschwingte Wesen sind seit alters Sinnbilder oder Symbole des Geistes und des Gedankens" (GW 13 § 321). In Märchen und Mythen haben die Vögel ebenfalls eine geistige Bedeutung, indem sie denjenigen, der diese Sprache versteht, eine Botschaft übermitteln, wie z. B. die Raben dem blinden Gott Odin die politische Lage seiner Zeit ins Ohr flüstern. Die Blume/Blüte ist ein Lichtsymbol, es steht für das weibliche Prinzip, die Schönheit und die Jugendlichkeit. Grün - hier als Hintergrund gewählt - ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen, wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden. Die Farbe Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. In der medizinischen Farbtherapie, gilt Grün als Farbe, die den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert.  Die Farbe Grün dient als neutrale Heilfarbe. Sie lässt Kräfte sammeln und bringt Regeneration.




Exposè: Bild-Unikat - Partnerschaft, unerschöpfliche Vielfalt, Harmonie

Acryl auf Leinwand

Die Liebenden - durch die Berührung der Arme und Beine entsteht eine 8 - Symbol der Harmonie und der Ewigkeit, die Liebe und Dankbarkeit fließen lässt, in unerschöpflichen Fluss. Der bunte Hintergrund in den Farben grün (Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Entspannung), blau (Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Unendlichkeit), gelb (Licht, Sonne, Erleuchtung, Helligkeit) und rot (Aktivität, Dynamik, Temperament, Wärme) zeigt die kraftvollen Möglichkeiten und die Vielfalt auf, die diese Verbindung in Liebe und Harmonie zwischen den Partnern fördert. Es kann auch seine Bedeutung im Inneren haben, indem die Verbindung zwischen dem Yin und Yang, dem weiblichen und männlichen Prinzip in uns, uns ermächtigt, unser Leben zu erschaffen in seiner ganzen Pracht - unsere Schöpferqualität!


Exposè: Bild-Unikat - Tag und Nacht, Bewusstsein und Unterbewusstsein

Hinterglasmalerei, Glasoberfläche, Goldrahmen auf dem Glas

 


Exposè: Bild-Unikat - Herzlichkeit, Heilung alter Verletzung, Vergebung, Versöhnung

Acryl auf Leinwand

Bei diesem Bild empfehle ich, es einfach mal zu betrachten, auf dich wirken zu lassen ...

Es ist das Bild für die Heilung des großen und tiefen Herzschmerz. Das im Ursprung intakte Herz mit buntem, vielfältigem Kern und rotem Schutzmantel ist verletzt worden und fließt aus, ist erst einmal schutzlos und angreifbar. Es Symbolisiert einen anhaltenden seelischen Schmerz, aber auch um Blockierungen in unserer Intuition. Doch je weiter wir in die äußeren Schichten von hellem blau ins silber gehen, sehen wir, dass das Herz wieder ganz und geheilt ist und sich ohne bleibende Verletzung nach oben und unten öffnet, wobei sich dann wieder die bunte Vielfalt unserer Möglichkeiten zeigt und zwar in viel stärkerem Ausmaß. Die Verletzung ist nicht vergessen, die Lernerfahrungen haben uns geprägt, und machen uns, nun wieder ganz geheilt, zu dem, was wir nun sind, mit unendlichen Möglichkeiten.